PRIVACY POLICY
Wir vom Landhotel Gschirnwirt verpflichten uns, Ihre persönlichen Daten zu schützen und Sie klar und transparent darüber zu informieren, welche Arten von Daten wir sammeln und wie wir sie verwenden.
Für Ihre weiteren Besuche auf unserer Website und Ihre Nutzung unserer Dienste möchten wir Sie über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten beim Besuch und der Nutzung unserer Website und Dienste informieren. Sowie über den Widerspruch, den Widerruf und andere Rechte, die Ihnen als von der Datenerhebung und -nutzung betroffene Person zustehen.
Allgemeine Informationen
a) Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind alle Informationen über persönliche oder sachliche Verhältnisse, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Dazu gehören zum Beispiel Ihr Name, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Postanschrift oder Ihre Telefonnummer sowie Online-Kennungen wie Ihre IP-Adresse. Im Gegensatz dazu sind Informationen allgemeiner Art, die nicht zur Feststellung Ihrer Identität verwendet werden können, keine personenbezogenen Daten. Dazu gehört z.B. die Anzahl der Nutzer einer Website.
b) Was ist Verarbeitung?
Unter "Verarbeitung" versteht man jeden Vorgang oder jede Reihe von Vorgängen, die mit personenbezogenen Daten durchgeführt werden, unabhängig davon, ob dies automatisch geschieht oder nicht. Der Begriff ist weit gefasst und deckt praktisch jede Verarbeitung von Daten ab.
c) Welches Gesetz gilt?
Grundsätzlich verwenden wir Ihre persönlichen Daten nur in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen, insbesondere dem österreichischen Datenschutzgesetz ("DSG") und der EU-Datenschutzgrundverordnung ("DSGVO"), und nur wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben.
d) Verantwortlich für die Datenverarbeitung
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die Landhotel Gschirnwirt GMBH, Alte Wiener Straße 49, 5301 Eugendorf ("Landhotel Gschirnwirt", "wir", "uns", oder "unser"). Wir agieren als der für die Datenverarbeitung Verantwortliche und bitten Sie, alle Fragen zu Ihren persönlichen Daten direkt an uns zu richten. Sie können uns per E-Mail unter hotel@gschirn.at oder telefonisch unter +4362258229 erreichen.
e) Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
In Übereinstimmung mit der DSG und DSGVO müssen wir sowohl einen Zweck als auch eine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten haben. Die Zwecke sind:
-
die Bereitstellung der Website sowie ihrer Funktionen und Inhalte,
-
die Beantwortung von Kontaktanfragen und die Kommunikation mit unseren Kunden,
-
die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und
-
Sicherheitsmaßnahmen.
Natürlich können wir das nur tun, wenn wir mindestens eine der folgenden Rechtsgrundlagen oder mit anderen Worten rechtmäßige Gründe dafür haben. Sofern unten nicht ausdrücklich beschrieben, verknüpfen wir die oben genannten Zwecke in der Regel mit einem der folgenden:
-
Einwilligung,
-
um unsere Dienstleistungen zu erbringen und unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen,
-
um unsere gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen, und
-
zur Wahrung unserer berechtigten Interessen.
Allgemeine Grundsätze
a) Sicherheit
Unsere Website verwendet eine SSL- oder TLS-Verschlüsselung, um die Sicherheit der Datenverarbeitung zu gewährleisten und die Übertragung vertraulicher Inhalte, wie z.B. Bestellungen, Login-Daten oder Kontaktanfragen, die Sie an uns senden, zu schützen.
Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass in der Adresszeile Ihres Browsers ein "https://" anstelle von "http://" sowie ein Schloss-Symbol erscheint. Wenn die SSL- oder TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten gelesen werden.
Darüber hinaus haben wir zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen ("technische und organisatorische Maßnahmen") ergriffen, wie z.B. Verschlüsselung oder Zugriff nur bei Kenntnisnahme, um einen möglichst umfassenden Schutz der über diese Website verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten.
Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen immer Sicherheitslücken aufweisen, so dass ein absoluter Schutz nicht garantiert werden kann. Datenbanken oder Datensätze, die persönliche Daten enthalten, können versehentlich oder durch unrechtmäßiges Eindringen verletzt werden. Sobald wir von einer Datenschutzverletzung erfahren, benachrichtigen wir alle betroffenen Personen, deren persönliche Daten möglicherweise kompromittiert wurden, so schnell wie möglich, nachdem die Verletzung entdeckt wurde.
b) Minderjährige
Wir werden nicht wissentlich personenbezogene Daten von Minderjährigen sammeln, verwenden oder weitergeben, ohne zuvor die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten durch direkten Kontakt einzuholen.
c) Automatisierte Entscheidungsfindung
Eine automatisierte Entscheidungsfindung ist ein Prozess, bei dem eine Entscheidung mit automatisierten Mitteln ohne menschliche Beteiligung getroffen wird. Eine automatisierte Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling, findet nicht statt.
d) Kein Verkauf
Wir verkaufen Ihre persönlichen Daten nicht.
e) Daten einer besonderen Kategorie
Wir verarbeiten keine Daten einer besonderen Kategorie, es sei denn, dies ist bei der Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen ausdrücklich erforderlich und es liegt eine Einwilligung für diese spezielle Dienstleistung vor.
f) Internationale Übermittlung
Wir können Ihre persönlichen Daten an andere Unternehmen und/oder Geschäftspartner weitergeben, wenn dies für die in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecke erforderlich ist. Dabei können Ihre Persönlichen Daten in so genannte Drittländer übertragen werden. Um einen angemessenen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Übermittlung zu gewährleisten, haben wir vertragliche Vereinbarungen über solche Übermittlungen getroffen. Wir ergreifen alle angemessenen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um die von uns übertragenen personenbezogenen Daten zu schützen.
g) Speicherung und Aufbewahrung
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange gespeichert, wie es zur Erreichung der Zwecke, für die die Daten erhoben wurden, erforderlich ist oder - falls gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, die darüber hinausgehen - für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist. Danach löschen wir Ihre personenbezogenen Daten. Nur in wenigen Ausnahmefällen werden Ihre Daten über diesen Zeitraum hinaus gespeichert, z.B. wenn die Speicherung im Zusammenhang mit der Durchsetzung und Abwehr von Rechtsansprüchen gegen uns erforderlich ist.
h) Weitergabe und Offenlegung
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergeben oder anderweitig verbreiten, es sei denn, dies ist a) für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich, b) Sie haben in die Weitergabe eingewilligt, c) oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, z.B. durch Gerichtsbeschluss oder wenn dies zur Unterstützung strafrechtlicher oder rechtlicher Ermittlungen oder sonstiger rechtlicher Verfahren erforderlich ist; wenn das Landhotel Gschirnwirt (oder ein Teil des Landhotels Gschirnwirt) an ein anderes Unternehmen verkauft oder mit diesem fusioniert wird; oder bei Verfahren im In- oder Ausland oder zur Erfüllung unserer berechtigten Interessen.
Daten, die wir automatisch sammeln
a) Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Wir erheben auch Daten über jeden Zugriff auf unsere Website. Zu den Zugriffsdaten gehören der Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauch oder Betrug) für maximal 7 Tage gespeichert und dann gelöscht. Daten, deren weitere Speicherung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind von der Löschung ausgenommen, bis der jeweilige Vorfall endgültig geklärt ist. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an der Bereitstellung einer ansprechenden Website.
b) Hosting
Zur Bereitstellung unserer Website nutzen wir die Dienste der Evanzo Domain Hosting GmbH, RIedmannweg 60, 13627 Berlin, Deutschland, die alle im Zusammenhang mit dem Betrieb unserer Website zu verarbeitenden Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an der Bereitstellung unserer Website. Für den Gutscheinshop shop.gschirn.at wird das Hosting der Salzburg AG, Bayerhamerstraße 16, 5020 Salzburg, Österreich genutzt.
c) Web-Entwicklung
Für unsere Webentwicklungsdienste nutzen wir Wix des israelischen Unternehmens Wix.com Ltd, Shlomo Ibn Gabirol St 71, Tel Aviv-Yafo, 6416202, Israel. Die Daten können auf verschiedenen Servern gespeichert werden, die über die ganze Welt verteilt sind. Wix speichert die Daten immer so lange, bis sie für den angebotenen Service nicht mehr benötigt werden. Nähere Angaben zur Dauer der Datenspeicherung konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse.
d) Verwendung von Cookies
i) Warum stellen wir Informationen über Cookies zur Verfügung?
Die Bereitstellung von Informationen über unsere Verwendung von Cookies ist gemäß dem Telekommunikationsgesetz ("TKG") und des DSG, der EU-Richtlinie über den Schutz der Privatsphäre und der elektronischen Kommunikation ("PECD") und natürlich DSGVO erforderlich.
ii) Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Dateien, die von den meisten Internetbrowsern gespeichert werden, um Informationen über Besucher/innen zu erhalten, damit wir das Web-Erlebnis für Sie attraktiver gestalten können. Wir verwenden Cookies, um:
-
Informationen über Ihre Browsereinstellungen, den Domainnamen, den Internetanbieter, das Betriebssystem, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, den Standort und die Art des Geräts, das Sie für den Zugriff auf unsere Website verwenden, zu erhalten und die Systemverwaltung durchzuführen.
-
Informationen über andere Websites, die Sie besucht haben, oder über die Art der von Ihnen durchgeführten Suchvorgänge zu erhalten, um Ihr Erlebnis zu verbessern.
-
betrügerische Aktivitäten zu verhindern und die Sicherheit zu verbessern.
-
Ihre Browsing-Präferenzen zu identifizieren und zu analysieren.
-
Ihr bisheriges Website-Verhalten zu verknüpfen, nachdem Sie sich mit Ihren Daten auf unserer Website für geschäftliche und technische Zwecke registriert haben.
Einige der auf unserer Website verwendeten Cookies werden von uns gesetzt, andere werden von Dritten in unserem Namen gesetzt.
iii) Welche Arten von Cookies verwenden wir?
-
Die am wenigsten in die Privatsphäre eingreifende Art von Cookies sind essentielle oder notwendige Cookies. Diese Cookies sind unerlässlich oder notwendig, um sicherzustellen, dass eine Website ordnungsgemäß funktioniert und sicher ist, damit Sie auf einer Website navigieren und ihre Funktionen nutzen können. Ohne diese Cookies würden bestimmte Funktionen einer Website nicht funktionieren, so dass Sie bestimmte Dienste nicht nutzen könnten.
-
Es gibt auch funktionale Cookies oder manchmal auch Komfort-Cookies genannt. Diese Cookies ermöglichen es einer Website, sich an die Optionen zu erinnern, die ein Benutzer vorgenommen hat (einschließlich gespeicherter Benutzer-IDs, erteilter Einwilligungen oder ausgewählter Sprachen) sowie an andere Personalisierungsoptionen, die Sie beim Surfen gewählt haben.
-
Darüber hinaus gibt es auch Analyse- und Leistungs-Cookies, die zur Überwachung und Verbesserung der Funktionen und Dienste einer Website verwendet werden. Diese können Probleme bei der Nutzung einer Website aufspüren, Online-Umfragen erleichtern, Besucherzahlen erfassen und Analysemetriken liefern.
-
Schließlich gibt es noch Werbe-Cookies oder Targeting-Cookies. Sie werden verwendet, um dem Benutzer maßgeschneiderte Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr lästig sein
Google-Analytics
Wir verwenden Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google LLC 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA und Google Ireland Limited Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, auf unserer Webseite. Google Analytics verwendet ebenfalls Cookies (_ga_xxxx, _ga_xx, _gat_gtag_UA_xxxx, _ga, _gid), damit unsere Webseite analysieren kann, wie Nutzer unsere Webseite über verschiedene Geräte hinweg nutzen. Die von den Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Webseite werden an Google übermittelt und dort gespeichert, einschließlich der Übermittlung in die Vereinigten Staaten. Die folgenden Daten werden durch die Verwendung von Google Analytics verarbeitet:
-
3 Byte der IP-Adresse des aufgerufenen Systems des Webseitebesuchers (anonymisierte IP-Adresse),
-
die aufgerufene Website,
-
die Website, von der aus der Nutzer die aufgerufene Seite unserer Webseite erreicht hat (Referrer),
-
die Unterseiten, die von der Webseite aus aufgerufen wurden,
-
die auf der Webseite verbrachte Zeit
-
die Häufigkeit, mit der die Webseite aufgerufen wird.
Google erklärt, dass es Ihre IP-Adresse nicht mit anderen von Google gespeicherten Daten in Verbindung bringen wird.
Sie können das Tracking durch Google Analytics mit Wirkung für die Zukunft deaktivieren, indem Sie das Google Analytics Opt-out Browser Add-on für Ihren aktuellen Webbrowser unter diesem Link http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en herunterladen und installieren. Die Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse und Ihre Zustimmung.
Facebook Remarketing
Auf derselben Rechtsgrundlage wie Google Analytics verwenden wir das sogenannte "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerks Facebook, das von der Meta Platforms Inc. betrieben wird. Mit Hilfe des Facebook-Pixels (_fbp und fr) ist es Facebook möglich, die Besucher unserer Webseite als Zielgruppe für die Schaltung von Werbeanzeigen, sog. "Facebook-Ads", zu bestimmen.
Sie können der Erfassung durch das Facebook-Pixel und der Verwendung Ihrer Daten für die Schaltung von Facebook-Werbeanzeigen widersprechen. Dazu können Sie die von Facebook eingerichtete Seite besuchen und dort den Anweisungen zu den Einstellungen für nutzungsbasierte Werbung folgen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads oder den Widerspruch über die US-Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklären.
iv) Wie kann ich Cookies verwalten?
Browser-Kontrolle
Die meisten Browser ermöglichen es Ihnen, Cookies über die Cookie-Einstellungen zu kontrollieren, die Sie anpassen können, um der Verwendung von Cookies zuzustimmen. Außerdem können Sie mit den meisten Browsern Cookies überprüfen und löschen. Beachte dazu bitte die Dokumentation Ihres Browserherstellers, indem Sie dem für Ihren relevanten Link Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Opera, Safari folgen.
Pop-up-Zustimmungstool
Wenn Sie unsere Website zum ersten Mal besuchen, wird Ihnen ein Popup-Fenster mit den Cookie-Einstellungen angezeigt. Dieses Popup-Fenster dient der Zustimmung und ermöglicht es Ihnen, Ihre Präferenzen in Bezug auf Cookies anzugeben. Sie können sie akzeptieren oder ablehnen oder diese Cookie-Richtlinie lesen, bevor Sie Ihre Zustimmung zu Cookies geben oder sie ablehnen. So können Sie eine informierte Entscheidung über die von uns verwendeten Cookies treffen. Es steht Ihnen frei, Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen, aber beachten Sie, dass das Surfen auf unserer Website möglicherweise weniger benutzerfreundlich ist und relevante Inhalte beeinträchtigt werden können, wenn Sie sie ablehnen.
Unabhängig von Ihrer anfänglichen Entscheidung können Sie von Zeit zu Zeit Ihre Zustimmung zurückziehen oder Ihre Präferenzen über die Einstellungen der Browsersteuerung, das Löschen Ihres Cookie-Ordners oder durch Änderung Ihrer Präferenzen in unserem Pop-Up Consent Tool anpassen.
Daten aus Drittquellen
Wir können Daten über Sie aus Drittquellen erhalten, z.B. von unseren Marketingpartnern, sozialen Netzwerken und anderen Dritten. Wir können diese Daten verwenden, um Ihr Nutzerverhalten besser analysieren zu können, um Ihnen relevante Marketinginformationen und Dienstleistungen anbieten zu können und um Betrug zu verhindern und zu bekämpfen.
Wir sind auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses in sozialen Medien präsent, (derzeit Instagram und Facebook beide von Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland. Wenn Sie uns über Social-Media-Webseiteen kontaktieren, sind wir und die jeweilige Social-Media-Webseite gemeinsam für die Verarbeitung deiner Daten verantwortlich und gehen eine sogenannte Vereinbarung mit dem gemeinsamen Verantwortlichen ein. Die Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse, deine Einwilligung oder, in einigen Fällen, die Anbahnung einer vertraglichen Leistung, falls vorhanden.
Daten, die wir direkt sammeln
a) Allgemein
Wir können Sie nach persönlichen Daten fragen, wenn Sie:
-
unsere Website nutzen,
-
Buchungen, Dienstleistungen, Unterstützung oder Informationen anfordern,
-
online oder anderweitig an Marketingaktivitäten teilnehmen,
-
mit uns in sozialen Netzwerken Dritter interagieren (vorbehaltlich der Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen dieser Dritten), oder
-
uns zu kontaktieren.
Zu den Kategorien personenbezogener Daten, die wir sammeln, können gehören:
-
Kontaktdaten (z. B. Namen, E-Mail, Telefonnummern),
-
Inhaltsdaten (z. B. Texteinträge, Nachrichten),
-
Identitätsdaten (z. B. einschließlich Name, Geburtsdatum, Bilder und Videos) und
-
Vertragsdaten (z.B. Buchungsinformationen, Vertragsdetails, Zahlungsbestätigungen),
b) Kontaktaufnahme mit uns
Die Verarbeitung personenbezogener Daten hängt von der Art der Kontaktaufnahme ab. Zusätzlich zu Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse, IP-Adresse oder Telefonnummer erfassen wir in der Regel den Kontext Ihrer Nachricht, der auch bestimmte personenbezogene Daten enthalten kann. Die personenbezogenen Daten, die bei der Kontaktaufnahme mit uns erhoben werden, dienen der Bearbeitung Ihrer Anfrage und die Rechtsgrundlage ist sowohl Ihre Zustimmung als auch der Vertrag.
c) Bei der Nutzung unserer Dienste
i) Online-Reservierungen
Damit Sie Ihren Aufenthalt bei uns bequem online buchen können, nutzen wir die Buchungstool von GMS Hutter GmbH & Co KG, Schillerstraße 25, 5020 Salzburg, Österreich. Ihre Daten werden ausschließlich verwendet für
-
für die vertragliche Beziehung, die mit der Reservierung zustande gekommen ist, und für alle Dienstleistungen vor und nach dem Verkauf
-
für Mailings vor und nach dem Aufenthalt.
-
und für etwaige Mailings vor und nach dem Aufenthalt.
ii) Gutschein
Zur Gutschein Bestellung, nutzen wir die Einkaufstool von incert eTourismus, Businesspark Lederfabrik, Leonfeldnerstraße 328, 4040 Linz, Österreich. Mit der Hilfe von incert bearbeiten wir Ihre Bestellung und senden Ihnen den entsprechenden Gutschein an die von Ihnen angegebene Lieferadresse. Dies geschieht auf der Grundlage eines Vertrags.
iii) Erweiterte Datenerhebung im Rahmen Ihres Aufenthalts
Im Zuge einer Buchung in unserem Hotel erheben wir manchmal die folgenden personenbezogenen Daten gemäß Art 13 DSGVO:
-
Stammdaten (Name, Vorname, Hauptwohnsitz, Adresse, Postanschrift, Telefon- und Faxnummer, berufliche und private Kontaktdaten, einschließlich Geburtsort, Geburtsdatum, Kundennummer, Sprache und ggf. Kfz-Kennzeichen).
-
Daten in Ausweisdokumenten (z.B. Reisedokument, Personalausweis, Führerschein usw. einschließlich ausstellender Behörde und Gültigkeitsdauer, Staatsangehörigkeit)
-
Ankunfts- und Abreisedatum und Dauer der Buchung, Zimmernummer,
-
die von Ihnen gewünschten Leistungen und die von Ihnen bekannt gegebenen persönlichen Vorlieben (z.B. Essens- oder Polstervorlieben) sowie Allergien, Unverträglichkeiten, besondere Bedürfnisse und Kunden- oder Sonderwünsche, Datum und Art der in Anspruch genommenen und konsumierten Leistungen, einschließlich besonderer Datenkategorien wie Ehe/Partnerschaft
-
Daten zu Zahlungsarten und im Zusammenhang mit Zahlungen, insbesondere mit Debit-, Kredit- und Bankkarten
-
Kundenfeedback
d) Verwaltung, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktmanagement
Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie der Organisation unseres Betriebs, der Finanzbuchhaltung und der Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, wie z.B. der Archivierung. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Verwaltung, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, d.h. Aufgaben, die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeit, der Erfüllung unserer Aufgaben und der Erbringung unserer Dienstleistungen dienen.
e) Marketing
Sofern Sie uns auch Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Marketing- und Werbezwecke erteilt haben, sind wir berechtigt, Sie zu diesen Zwecken über die Kommunikationskanäle zu kontaktieren, zu denen Sie Ihre Einwilligung erteilt haben.
Sie können uns Ihre Zustimmung auf verschiedene Weise erteilen, z.B. durch Ankreuzen eines Kästchens in einem Formular, in dem wir Sie um Ihre Zustimmung bitten, oder manchmal ergibt sich Ihre Zustimmung auch stillschweigend aus Ihren Interaktionen oder vertraglichen Beziehungen. In den Fällen, in denen Ihr Einverständnis stillschweigend vorausgesetzt wird, gehen wir davon aus, dass Sie aufgrund Ihrer Interaktionen oder Ihres Vertragsverhältnisses mit uns vernünftigerweise erwarten können, Marketingmitteilungen zu erhalten.
Unser Marketing erfolgt in der Regel per E-Mail, kann aber auch andere, weniger traditionelle oder neuere Kanäle umfassen. Diese Formen der Kontaktaufnahme werden von uns oder von unseren beauftragten Dienstleistern verwaltet. Jedes direkt adressierte Marketing, das von uns oder in unserem Namen verschickt wird, enthält eine Möglichkeit, mit der Sie sich abmelden oder abbestellen können.
f) Karriere und Bewerbungen
Wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben, verarbeiten wir die Informationen, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, z.B. durch Ihr Bewerbungsschreiben, Ihren Lebenslauf, Ihre Referenzen, Ihre Korrespondenz, Ihr Telefon oder Ihre mündlichen Angaben. Neben Ihren Kontaktdaten sind Informationen über Ihre Ausbildung, Qualifikationen, Berufserfahrung und Fähigkeiten für uns besonders relevant.
Ihre Daten werden zunächst ausschließlich zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, werden sie Teil Ihrer Personalakte und werden für die Durchführung und Beendigung Ihres Beschäftigungsverhältnisses verwendet und gemäß den für Personalakten geltenden Vorschriften gelöscht. Wenn wir Ihnen keine Anstellung anbieten können, verarbeiten wir Ihre Daten noch bis zu sechs Monate nach Übersendung der Absage, um uns gegen eventuelle Rechtsansprüche, insbesondere wegen angeblicher Diskriminierung im Bewerbungsverfahren, zu verteidigen.
In der Regel benötigen wir keine besonderen Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 9 DSGVO für das Bewerbungsverfahren. Wir bitten Sie, uns von vornherein keine derartigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Wenn solche Informationen für den Bewerbungsprozess relevant sind, verarbeiten wir sie zusammen mit Ihren anderen Daten. Ihre Daten werden von uns weder für eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling verwendet, noch werden sie an Dritte weitergegeben. Ihre Daten werden von uns oder in unserem Auftrag verarbeitet.
Sie sind nicht verpflichtet, uns persönliche Daten zur Verfügung zu stellen. Wir können Ihre Eignung für die jeweilige Stelle jedoch nur dann beurteilen, wenn wir insbesondere Informationen über Ihre Ausbildung, Berufserfahrung und Fähigkeiten erhalten, und wir können Sie nicht in den Bewerbungsprozess einbeziehen, ohne Ihre Kontaktdaten anzugeben.
g) Newsletter
Wenn Sie dem Erhalt unseres Newsletters zugestimmt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse und ggf. Ihren Namen, um Ihnen Informationen über uns, unsere Musik, Aktionen, Wettbewerbe und Neuigkeiten zuzusenden. Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt des Newsletters oder zur Erstellung von personalisierten Nutzerprofilen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Link zum Abbestellen finden Sie am Ende jedes Newsletters. Der Widerruf führt zur Löschung der erhobenen Nutzerdaten. Der Versand unseres Newsletters erfolgt im Rahmen der Verarbeitung in unserem Auftrag durch Wix an die wir zu diesem Zweck Ihre E-Mail-Adresse weitergeben.
Ihre Rechte und Privilegien
a) Rechte zum Schutz der Privatsphäre
Gemäß der DSG und DSGVO können Sie die folgenden Rechte ausüben:
-
Das Recht auf Zugang - Sie haben das Recht, Kopien Ihrer persönlichen Daten anzufordern. Für diesen Service können wir Ihnen eine geringe Gebühr in Rechnung stellen.
-
Das Recht auf Berichtigung - Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung von Daten zu verlangen, die Sie für unrichtig halten. Sie haben auch das Recht, uns aufzufordern, die Informationen zu vervollständigen, die Sie für unvollständig halten.
-
Das Recht auf Löschung - Sie haben das Recht, unter bestimmten Bedingungen zu verlangen, dass wir Ihre persönlichen Daten löschen.
-
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung - Sie haben das Recht, unter bestimmten Bedingungen zu verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken.
-
Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung - Sie haben das Recht, unter bestimmten Bedingungen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns einzulegen.
-
Das Recht auf Datenübertragbarkeit - Sie haben das Recht, unter bestimmten Bedingungen zu verlangen, dass wir die von uns erhobenen Daten an eine andere Organisation oder direkt an Sie weitergeben.
Wenn Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie uns bitte.
b) Aktualisierung Ihrer Daten
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Daten, die wir über Sie gespeichert haben, unrichtig sind, oder wenn Sie deren Berichtigung oder Löschung wünschen oder der Verarbeitung widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte an uns.
c) Rücknahme Ihrer Zustimmung
Sie können erteilte Einwilligungen jederzeit widerrufen, indem Sie sich mit uns in Verbindung setzen.
d) Antrag auf Zugang
Falls Sie einen Antrag auf Zugang zu Ihren Daten stellen möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden Ihre Anträge auf Auskunft und Berichtigung so schnell wie möglich beantworten. Sollten wir nicht in der Lage sein, Ihre Anfrage innerhalb von dreißig (30) Tagen zu beantworten, werden wir Ihnen mitteilen, warum und wann wir in der Lage sein werden, Ihre Anfrage zu beantworten. Sollten wir nicht in der Lage sein, Ihnen persönliche Daten zur Verfügung zu stellen oder eine von Ihnen angeforderte Korrektur vorzunehmen, werden wir Ihnen die Gründe dafür mitteilen.
e) Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, sich bei einer für den Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde über unsere Verarbeitung personenbezogener Daten zu beschweren. Die Aufsichtsbehörde in Österreich ist: Die Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40 – 42, 1030 Wien, Österreich. (www.dsb.gv.at).
Änderungen
Wir können diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit aktualisieren. Wenn wir Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie vornehmen oder unsere Verwendung Ihrer persönlichen Daten wesentlich ändern, werden wir die Datenschutzrichtlinie entsprechend überarbeiten.
Fragen?
Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie uns per E-Mail unter hotel@gschirn.at oder telefonisch unter +4362258229 erreichen.
Datum des Inkrafttretens
Diese Datenschutzrichtlinie wurde zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 16. März 2023.